Veranstaltungen

Kinder

Clubs & Konzerte

Taylor Swift veröffentlicht großes Herzschmerz-Doppelalbum

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte Swift dazu eine Überraschung.

Taylor Swift: Das neue Album hat alles außer den einen Hit

Halligalli in der Welt des Pop: ?The Tortured Poets Department? erscheint. Und die glamouröseste Frau der Gegenwart liefert ab. Oder?

Hits als Generationenprojekt: Alt-und-Jung-Phänomen im Pop

Der 70 Jahre alte Pop-Recke Dieter Bohlen hat mit dem Influencer Twenty4Tim (23) seinen Song ?Cheri, Cheri Lady? gewinnbringend aufpoliert. Die Zusammenarbeit steht für einen größeren Trend.

Früher war mehr Flimmern: Film- und TV-Geschichte in der Stabi

Hollywoodeske Hansestadt: Die Ausstellung ?Hamburger Flimmern? zeigt, welche Bedeutung Film, Kino und Fernsehen hier einmal hatten.

Kulturtipps für Hamburg: ABBA-Party in der Barclays Arena

Die ABBAmania-Show ist zurück in der Stadt, Rapper Gims feiert Hamburg-Premiere, und die Dokumentarfilmwoche startet im Metropolis.

Comedian bei Illner: In Gaza sind sie froh über Katzenfutter

Die Gewaltspirale im Nahen Osten hält an. In der Talkshow von Maybrit Illner diskutierte die Runde über schreckliche Kriegsfolgen.

Staffel 4 von ?The Witcher? im Dreh - Ende nach Staffel 5

Seit Ende 2019 läuft die Fantasyserie ?The Witcher?. Die vierte Staffel des Netflix-Serienhits sei jetzt in Produktion, doch nach der fünften Staffel sei Schluss, teilt der Streamingdienst mit.

Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman

Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman vergrößert einmal mehr ihre Trophäen-Sammlung. Die Schauspielerin erhält den AFI-Preis für ihr Lebenswerk - prominente Freunde sollen Tribut zollen.

Bei ?Germany's Next Topmodel? lichten sich die Reihen

Zwei Wochen lang blieben die Kandidaten bei ?Germany's Next Topmodel? von Rauswürfen verschont. Heidi Klum hatte deshalb offenbar Nachholbedarf.

Pussy Riot - Verachtende Aktionskunst gegen Putin in München

Für die Aktivistinnen von Pussy Riot ist klar: Wladimir Putin ist ein Verbrecher und Kriegstreiber. In der Pinakothek der Moderne haben die Frauen ihre Verachtung nun auf besondere Weise kundgetan.

Taylor Swift veröffentlicht Single mit Post Malone

Am Freitag kommt das neue Album des Superstars heraus. Nun gibt Swift bekannt, wie die erste Single heißt - und mit wem sie dafür zusammengearbeitet hat.

?heute-show?-Star spielt jetzt in Hamburg Theater

Dietrich Hollinderbäumer ist in ?Frost? zu sehen. Warum er so gern in Hamburg auftritt und wie er bei Ingmar Bergman gelernt hat.

Maybrit Illner heute Abend (18. April): Gäste und Thema

Am Donnerstag (18. April) läuft eine neue Ausgabe von ?Maybrit Illner?. Wer sind die Gäste? Um welches Thema geht es? Der Überblick.

Markus Lanz heute Abend (18. April): Die Gäste am Donnerstag

Wer sind heute Abend (18. April) die Gäste bei Markus Lanz im ZDF? Um welche Themen geht es? Der Überblick zur Ausgabe am Donnerstag.

Die Münchner Philharmoniker und das ganz große Bruckner-Glück

Dieses zweitägige Gastspiel des Luxus-Orchesters ist ein Höhepunkt der Spielzeit. An beiden Abenden rast das Publikum vor Begeisterung.

Eidinger bekommt Lob von seinem Vorbild DJ Hell

Der Schauspieler legt regelmäßig als DJ auf - wie zum Beispiel in Bochum. Dort traf er auf sein großes musikalisches Idol DJ Hell.

Kriegstraumata auf Kampnagel ? eine große Herausforderung

Der Hamburger Regisseur Branko ?imi? verknüpft verschiedene schmerzvolle Erfahrungen. Auch für die Zuschauer kein leichter Abend.

Revolution und Romanze: ?Die Liebe in ungleichen Zeiten?

Filmperle aus Tansania: Freiheitskämpfer verliebt sich auf Sansibar in eine Halb-Inderin. Das Drama erinnert an einen großen Regisseur.

Thalia Theater setzt auf Barbie und ?brüllend Komisches?

Joachim Lux präsentiert seinen letzten Thalia-Spielplan. Dabei: T.C. Boyle, Dörte Hansen, der Marathon-Faust und ein besonderes Dinner.

Jan Fedders Nachlass zu ersteigern ? mit Geschenk von Tim Mälzer

Vom Auto bis zum Toaster: Gut vier Jahre nach dem Tod des Hamburger Schauspielers kommen weitere Erinnerungsstücke unter den Hammer.

Barbara Schöneberger: Habe noch nie einen Zug verpasst

Bei ?Verstehen Sie Spaß?? bringt Komiker Phil Laude als deutscher Spießer die Skilehrer zur Verzweiflung. Auch die Moderatorin der Show erkennt in sich einen Wesenszug des typischen ?Almans? wieder.

Lohnt sich der Besuch der Friedrich-Ausstellung in Berlin?

Die Alte Nationalgalerie in Berlin zeigt ?Caspar David Friedrich. Unendliche Landschaften?. Was Hamburger dort neu entdecken können.

Tutanchamun: Event-Schau bekommt ein neues Herzstück

Der ?Popstar des alten Ägyptens? ist im United Scene in Ottensen jetzt auch in einem Multiversum zu erleben. Leichter Schwindel inklusive.

Pearl Jam: ?Wie ein Ritt auf einem kräftigen Pferd?

Auf ihrem neuen Album rocken Pearl Jam hart wie früher. Maßgeblichen Einfluss auf die Songs von ?Dark Matter? hatte ein gefragter Produzent, der schon den Sound der Rolling Stones auffrischte.

Neue Bücher über das Früher: Hamburg, deine wilden Jahre

Ein dramatisches Künstlerpaar, das es zu entdecken gilt. Und eine der besten Hamburg-Reportagen überhaupt. Tipps für Lokalpatrioten.

Amthor geht auf Grüne los: ?Was Sie wollen, ist Sozialismus?

Bei Markus Lanz ging es um verkürzte Arbeitszeit, die Wünsche der Generation Z und die Frage: Wer soll das eigentlich alles bezahlen?

Hamburger verrät, was Sat.1 bei Ausstrahlung nicht zeigt

Frisch verheiratet auf einsamer Insel überleben. Mit diesem Konzept will der Sender Singles zusammenbringen. Was hinter den Kulissen passierte.

Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung

Im Jubiläumsjahr von Caspar David Friedrich jagen sich die Ausstellungen. Nach Hamburg und vor Dresden lockt er nun nach Berlin. Die Schau zeigt, warum der Romantiker so anschlussfähig ist.

Erfolgsfilm aus Hamburg: ?Das Lehrerzimmer? von EU prämiert

?lker Çataks oscarnominiertes und vollständig in Hamburg gedrehtes Drama ?Das Lehrerzimmer? sichert sich in Brüssel weiteren Filmpreis.

Triennale in Nîmes: Römisch und zeitgenössisch zugleich

Die südfranzösische Stadt ist bekannt für ihr Amphitheater, den majestätischen Römertempel und die historische Altstadt. Mit ihrer ersten Triennale will sie nun verstärkt zeitgenössisch sein.

Kraftwerk gibt Konzert vor der Dresdner Semperoper

Die Kultband Kraftwerk gibt in diesem Jahr nur ein einziges Konzert in Deutschland: am 14. September in Dresden.

Joko und Klaas kapern den kompletten ProSieben-Sonntag

Bei der 50. Folge von ?Joko & Klaas gegen ProSieben? haben die beiden Spaßmacher alles gegeben und gesiegt. Die Belohnung: Sie dürfen 24 Stunden lang das ProSieben-Programm umkrempeln.

Ein unvergesslicher, beseelter Abend in der Elbphilharmonie

Die Münchner Philharmoniker und Daniel Harding brillieren mit Mahlers 5. Sinfonie und der Tondichtung ?Tapiola? von Sibelius.

ProSiebenSat.1 erweitert Joyn auf die Schweiz

Während andere Streamingplattformen auf Abonnenten und Bezahlangebot setzen, konzentriert sich Joyn von ProSiebenSat.1 auf Werbeeinnahmen. Bald gibt es die Plattform in drei Ländern.

?Scrubs?-Stars posten gemeinsames Foto

Die Ärzte-Comedy ?Scrubs? erfreute sich Anfang des Jahrtausends großer Beliebtheit. Nun haben sich einige der Hauptdarsteller zusammen in den sozialen Medien gezeigt.

Abba und Green Day neu in Musik-Register der USA

Das offizielle US-Musik-Register ehrt regelmäßig Tonträger von besonderer Bedeutung. In diesem Jahr sind erneut einige große Namen dabei.

Bedeutendes Stück Musikgeschichte für Hamburg ersteigert

Bei Auktionen in London bekam die Staats- und Universitätsbibliothek den Zuschlag für eine ?Messiah?-Handschrift und Brahms-Dokumente.

Mafia, Müll und Mord: Der neue ?Amsterdam-Krimi?

Alex Pollack ermittelt undercover in der Branche der Abfallentsorger. Er ist dem Geheimnis eines Fotos auf der Spur, das einen Teenager tot auf einem riesigen Müllberg zeigt.

?Blessings?: Emilio Sakraya geht hart mit sich ins Gericht

Emilio Sakraya wird früh zum Kino-Shootingstar. Der Ruhm hat aber auch Schattenseiten. Auf seinem persönlichen Album ?Blessings? singt er über Alkoholabstürze und erstmals auch über seinen Sohn.

Ildikó von Kürthy: ?Ich bin ein großer Angsthase?

Die Bestseller-Autorin will den Leserinnen ihrer Bücher das Gefühl vermitteln, dass sie mit ihren Gefühlen nicht allein sind.

Schall, Rausch, Rampensäue: Was das Ensemble Resonanz plant

In der Elbphilharmonie: Der Ticketverkauf für die ?Resonanzen?-Konzerte des Ensembles beginnt im Mai. Das gesamte Programm ist da.

Record Store Day: Abzocke oder Fest für Schallplatten-Fans?

Am 20. April kommen 400 exklusive Vinylscheiben in ausgesuchte Plattenläden ? auch in Hamburg. Was Fans zu diesem Tag wissen müssen.

Trotz Rassismus-Äußerungen: Prinzessin an der Alster geehrt

Emily Ruete ist umstritten. Ein Platz, der ihren Namen trug, wurde wieder umbenannt. Warum sie jetzt dennoch eine Gedenktafel hat.

Lanz empört: Steinmeiers Iran-Grüße ?nicht in meinem Namen?

Im TV-Talk geht es um die unabwendbare atomare Aufrüstung des Mullah-Regimes, die Zuspitzung in Nahost ? und um deutsche Naivität.

Pamela Anderson in ?Nackte Kanone?-Neuauflage

Die letzte ?Nackte Kanone?-Filmkomödie erschien 1994. In der geplanten Neuauflage spielt Liam Neeson die Paraderolle des schusseligen Polizisten Frank Drebin. Pamela Anderson kommt neu dazu.

Romanverfilmung ?Tränenmacher? entwickelt sich zu einem Hit

Das Buch, auf dem der Netflix-Film basiert, war 2022 in Italien der am meisten verkaufte Roman. Trotz schlechter Kritiken kommt die Verfilmung bei jungen Erwachsenen gut an.

An der Kunsthochschule gibt es jetzt Israelische Gastprofessuren

Ausstellung in der HFBK markiert den Beginn einer neuen Partnerschaft. Dafür waren ein Streit und ?Druck-Prozesse? notwendig.

Blankenese rettet Hamburg: ?Herbstlese? statt Harbour Front

Das Harbour Front Festival fällt aus. Zwei Buchhändler aus Blankenese wollen nun die Lücke füllen. Unter anderem mit Ulrich Wickert.

Fernsehstars feiern in St. Georg ein Jahr Atom-Ausstieg

Im Centralkomitee stellen Schauspieler ein neues Hörbuch vor. Was Johanna Gehlen, Henning Venske und Frank Otto in Brokdorf erlebten.

Herzerwärmende Reise in die Zeit von Simon & Garfunkel

Von ?The Sound Of Silence? über ?Mrs. Robinson? bis ?The Boxer?: In der ausverkauften Laeiszhalle wurde in Erinnerungen geschwelgt.

Clubsterben in Hamburg: ?Wie machtlos ihr seid!?

Politiker aller demokratischen Parteien kamen im Molotow zusammen ? aber nicht zum Tanz. Ein Vorwurf: ?Null Dringlichkeitsbewusstsein!?

Literarische Abrechnung nach Mordversuch: Rushdies ?Knife?

Nur knapp kam Salman Rushdie nach einem Messer-Attentat mit dem Leben davon. Nun schlägt er mit der schärfsten Waffe zurück, über die er als Schriftsteller verfügt: Einer bestechenden Erzählung.

Die Filmstarts der Woche

Eine bissige Komödie aus der französischen Provinz, eine düstere Zukunftsvision aus den USA, und eine stille Parabel aus Japan über das Verhältnis von Mensch und Natur. Das sind die Filme der Woche.

Eindrückliches Konzert, dem zum Teil die Zwischentöne fehlten

Die Wiener Symphoniker und Cellist Gautier Capuçon im Großen Saal: Es gab viele berührende Momente, aber es blieben auch Wünsche offen.

?Quatsch Comedy Show? startet bei ProSieben

Der ?Quatsch Comedy Club? machte Stand-up in Deutschland einst salonfähig. Nach dem TV-Aus folgt nun die ?Quatsch Comedy Show?. Deren neues Moderations-Duo verspricht viel Show und mehr Comedians.

?Weil ich es liebe? - Neues Album von Taylor Swift

Zwischen Tour, Auftritten mit ihrem Partner Travis Kelce und immer weiteren Rekorden veröffentlicht Swift am Freitag ein neues Album. Ein Ex-Freund dürfte die Veröffentlichung gespannt erwarten.

Ein frommes Leben im Gestern - TV-Doku über die Amish

Die protestantische Glaubensgemeinschaft der Amish lebt im Nordosten der USA fast wie im 19. Jahrhundert. Es ist eine isolierte Welt. Doch manche jüngere Mitglieder zweifeln an den strengen Regeln.

Mickie Krause: So feiert das junge Ballermann-Publikum heute

Der Schlagersänger sieht eine geringer Aufmerksamkeitsspanne bei Fans - sowohl bei Live-Auftritten, als auch beim Konsum von Musik Zuhause oder unterwegs.

Salman Rushdie verarbeitet Attentat in neuem Buch

Im August 2022 attackierte ein Mann den Schriftsteller mit einem Messer. Er wurde schwer verletzt und verlor ein Auge. Nun hat sich Rushdie literarisch mit diesem Erlebnis auseinandergesetzt.

Höchststrafe für ?Rust?-Waffenmeisterin

Eine Kamerafrau stirbt bei einem Western-Dreh durch eine Waffe, die von Alec Baldwin bedient wurde. Eine junge Waffenmeisterin erhält nun 18 Monate Haft. Auch Baldwin soll vor Gericht kommen.

?Mord mit Aussicht? ist wieder da

Im Dörfchen Hengasch gibt es bauernschlaue Bewohner, viel Misstrauen und alte Rechnungen. Doch auch in den neuen Folgen der humoristischen Krimi-Serie hadert Ermittlerin Marie Gabler mit der Provinz.

Feinsinn und Stilgefühl beim Spitzen-Trio im Kleinen Saal

So hört man die Goldberg-Variationen selten: in einer Version für Cello, Akkordeon und Saxofon. Das hat ausgesprochen gut funktioniert.

Hier können alle bei Hamburgs größtem Filmquiz mitraten!

Die einzige weibliche Quizmeisterin Hamburgs lädt zum Riesenrätsel. Wieso an ihrem Filmquiz auch Kino-Laien teilnehmen können.

Brutal und realistisch: ?Civil War? mit Kirsten Dunst

In den USA der nahen Zukunft tobt ein Bürgerkrieg. ?Civil War? zeichnet zwischen Roadmovie und Actionthriller eine brutale Fabel einer gespaltenen Nation.

Sidney Poitier schrieb vor 60 Jahren Oscar-Geschichte

Die Oscars sind zu weiß, Schwarze haben in Hollywood das Nachsehen, es mangelt an Vielfalt. Es gibt Kritik an der Oscar-Akademie und Bemühungen um mehr Diversität. Sidney Poitier war 1964 ein Vorreiter.

Sänger Sasha hätte gern eine eigene Fernsehshow

Der Hamburger Sänger Sasha ist schon mehr als 20 Jahre erfolgreich. Doch der 52-Jährige will noch mehr.

?Es sind die kleinen Dinge?: Komödie mit Michel Blanc

?Es sind die kleinen Dinge? handelt von einem Dorf in der Bretagne und seinen Bewohnern. Eine Komödie, in der es um hochaktuelle Themen geht.

Groovender Abschied von Birdland-Gründer Dieter Reichert

Im Jazzclub an der Gärtnerstraße gaben Weggefährten ein Memorial-Konzert. Auch Reicherts Söhne Wolff und Ralph standen auf der Bühne.

Lübeck: Kunstaktion am Holstentor wird ausgelassene Party

Im Rahmen der Ausstellung ?Hello Lübeck? hüllte die Künstlerin Stephanie Lüning am Sonntag das Wahrzeichen in bunten Schaum ein.

Von Tweets zum Buch - André Herrmanns Urlaub mit den Eltern

Was passiert, wenn ein Autor und Comedian mit seinen Rentner-Eltern in den Urlaub fliegt? Es geht eine Menge schief - und bietet Stoff für ein höchst vergnügliches Buch.

Harry Potter: Bekanntes Theater erhält einen neuen Namen

Mehr! Theater wird umbenannt. Der Mutterkonzern will in Hamburg weitere Shows und Spielstätten etablieren. Was die Gründe dafür sind.

Giovanni Zarrella verkündet Aus bei ?The Voice of Germany?

Der Sänger war einer von fünf Coaches in der Musik-Show. Nach nur einer Staffel ist Schluss. Zarrella begründete das nicht nur mit einem vollen Terminkalender.

Heino Ferch ist wieder Ingo Thiel: ?Briefe aus dem Jenseits?

Dem echten Ingo Thiel, Mordermittler in Mönchengladbach, wurde eine besondere Ehre zuteil: Schon zu Lebzeiten steht er im Mittelpunkt einer Krimireihe - gespielt von Heino Ferch. Zur Primetime im ZDF.

Bushido in Hamburg ? und dann kam Jenny aus Norderstedt

Der ?König für immer? machte in der Barclays Arena Station, holte seine halbe Familie auf die Bühne ? und ließ die Stadt irritierend oft hochleben.

?Miosga?: ?Iran-Strategie in Europa war äußerst naiv?

Iran hat Israel attackiert. Wie schnell, wie hart werden die Israelis reagieren? Bei ?Miosga? war die Sorge vor einer Eskalation groß.

Neues Album von Pearl Jam: Geht klar so, Freunde des Rock

Die Grunge-Überlebenden veröffentlichen ein neues Album. Der große Eddie Vedder sagt: ihr bestes. Hihi, selten so einen Quatsch gehört.

Eine klingende Liebeserklärung, die nicht richtig abhebt

Alban Bergs ?Lyrische Suite? bleibt erdenschwer beim Philharmonischen Kammerkonzert, aber danach gibt?s süffig-orchestralen Arensky.

Akua Naru im Mojo: Nanu, was macht das Ensemble Resonanz da?

Die Hip-Hop-Künstlerin aus den USA trat endlich im Hamburger Mojo Club auf. Mit auf der Bühne: vier Streicherinnen aus Hamburg.

Schauspielhaus: Ein ?Zone of Interest? fürs junge Publikum

Das Stück ?Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute? am Jungen Schauspielhaus ist bedrängend aktuell.

Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht

Hesham Hamra flüchtet 2016 nach Deutschland und studiert in Mannheim Komposition. Heute schreibt er Werke für die Staatsphilharmonie in Ludwigshafen. Manchmal, sagt er, kann er sein Glück kaum fassen.

Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen

In ihrem neuen Roman greift die Bestsellerautorin ein Herzensthema auf. Sie schreibt über heimatlose Kinder dieser Welt.

Heaven Can Wait: Ausverkaufte Konzerte, aber kein Geld übrig

Heaven Can Wait, der Chor von Menschen über 70, sorgt für Furore und ausverkaufte Konzerte. Auf Tournee wird er trotzdem nicht gehen.

?Masked Singer?: Giovanni Zarrella war zweites ?Mysterium?

Am Ende war das Publikum ihm auf der Spur: Giovanni Zarrella war am zweiten Abend des ProSieben-Hits der singende Gast-Star: ?Mein Gott, das hat so einen Spaß gemacht.?

?Museum der ungezählten Stimmen?: Ein gigantisches Unterfangen

Marina Davydova inszeniert 1000 Jahre Geschichte Russlands auf beklemmende Weise. Der überfordernde Faktenreichtum ist gewollt.

Volksparkstadion: Als in Hamburg Geschichte geschrieben wurde

Autor Ronald Reng las in der Spielstätte des HSV aus seinem Buch über das 0:1 der Bundesrepublik im WM-Spiel 1974 gegen die DDR.

Lindau: Ausstellung mit Werken von Christo und Jeanne-Claude

Sie gehören zu den prominentesten Künstlern der vergangenen Jahrzehnte. Für ihre Projekte brauchten sie Unmengen Stoff, dies faszinierte Millionen. Nun erinnert Lindau an Christo und Jeanne-Claude.

In Niendorf entsteht ein neues Forum für Künstlernachlässe

Bewahren, erforschen, ausstellen ist das Motto ? Stadt und Bürgerschaft unterstützen Projekt mit 800.000 Euro aus dem Sanierungsfonds.

Kultur-Tipps für Hamburg: Wie überlebt man in Brandenburg?

Die posthume Komödie von Zoltan Paul läuft im Abaton. In der Inselpark Arena singt Fletcher. Ben Becker gönnt sich einen auf dem Kiez.

Netflix hebt die Preise an ? so teuer wird das Streaming

Die Plattform geht nicht nur gegen die Mehrfachnutzung von Accounts vor ? sondern dreht auch ziemlich heftig an der Preisschraube.

Nach Oscar-Gewinn: Emma Stone will Film mit Ehemann drehen

2020 gaben sich Oscar-Preisträgerin Emma Stone und Regisseur Dave McCary das Ja-Wort, 2021 kam ihre Tochter zur Welt. Nun will das Paar erstmals einen gemeinsamen Film drehen.

Schauspieler ertanzt sich mit Paso Doble einen Bonuspunkt

?Let's Dance? legte eine Sondershow ein und es gab nur einen Bonuspunkt zu gewinnen - aber der könnte beim nächsten Mal wichtig werden. Gewinner war der älteste aktuelle Teilnehmer.

Netflix erhöht Preise in Deutschland

Für das Streaming-Angebot von Netflix muss man jetzt tiefer in die Tasche greifen. Allerdings erfahren nicht alle Abos eine Preierhöhnung.

Fetzig! Mnozil Brass gibt Druckmassage fürs Trommelfell

Zum 30-jährigen Bestehen dreht die Wiener Blechbläsertruppe in Hamburg voll auf. Am Ende steht der ausverkaufte Saal vor Begeisterung.

Kettcar auf Platz eins der Album-Charts

Sie haben Superstar Beyoncé von der Spitze der Album-Charts verdrängt: Die Indie-Rocker von Kettcar steigen in dieser Woche ganz oben ein.

Kettcar erobert erstmals Platz eins der Album-Charts

Die Hamburger verdrängen mit ?Gute Laune ungerecht verteilt? einen Popstar von der Spitze. Der Bassist ist ?auch etwas stolz?.

Schauspielhaus: ?Meine Mumu übernimmt die Weltherrschaft!?

Grell und lustig: Mit beeindruckend hysterischer Energie knallen sich ?Die Schattenpräsidentinnen? höchst rasante Dialoge um die Ohren.

Laeiszhalle: Da muss man sich beim Hören am Sitz festhalten

Carl Philipp Emanuel Bach Fest Hamburg beginnt mit mitreißendem Konzert der Dresdner Kapellsolisten. Die Eröffnung macht Lust auf mehr.

Die Toten Hosen und Rocko Schamoni: Der Suff der Jugend

Hamburg, das war dein glorreicher Underground: Rocko Schamoni taucht hinab in die Tiefen der frühen Neunziger, als er fast berühmt war.

Überriesig: Mehr Mahler in der Elbphilharmonie geht nicht

Rund 350 Mitwirkende: Das NDR-Orchester und Semyon Bychkov mit der monumentalen 8. Sinfonie von Gustav Mahler in der Elbphilharmonie.

Slash in der Sporthalle Hamburg: Der letzte Gitarrengott?

Die US-Hardrock-Ikone lieferte mit Myles Kennedy & The Conspirators einen soliden Abend ab ? und einen faulen Apfel von Guns N? Roses.

Michael Douglas als Gründervater Benjamin Franklin

Benjamin Franklin macht sich 1776 in Frankreich für die amerikanische Demokratie stark. Michael Douglas ist das charmante Genie in der neuen Miniserie ?Franklin? bei Apple TV+.

?One Deep River? - Neues Album von Mark Knopfler

In der Öffentlichkeit trat Mark Knopfler in den vergangenen Jahren kaum auf. Der Gitarrenvirtuose war in seinem Londoner Studio äußerst fleißig. Nun erscheint sein neues Album,

?La Chimera?: Träumerischer Film mit ?The Crown?-Star

?La Chimera? erzählt von einer Gruppe wilder Grabräuber im Italien der 80er Jahre. Für den Hauptdarsteller Josh O?Connor dürfte es der Anfang einer größeren Kinokarriere sein.

Plötzlich klingt Thomas Quasthoff wie Kermit der Frosch

Der Sänger feiert sein 50. Bühnenjubliäum in der Elbphilharmonie und begeistert mit seinem Quartett und einem Jazzprogramm.

Nina Chuba mit neuer Single über sich selbst

?Nina, Nina, Nina?: Musikerin Nina Chuba ist mit einer neuen Single zurück. Darin spielt die 25-Jährige die Hauptrolle.

Nach Gruenspan-Panik: Wie sicher sind Hamburgs Liveclubs?

Warum kollabieren Fans bei Konzerten und was sind die Sicherheits- und Gegenmaßnahmen? Nachgefragt bei Hamburgs bekanntesten Bühnen.

Harry und Meghan kündigen zwei Netflix-Serien an

Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan arbeiten an zwei neuen Netflix-Produktionen. Eine Serie dreht sich unter anderem um Kochen und Gärtnern, die andere um den Polosport.

Ridley Scott stellt ?Gladiator 2?-Szenen auf Kinomesse vor

24 Jahre nach dem Erfolg von ?Gladiator? (2000) soll eine Fortsetzung des Monumentalfilms in die Kinos kommen. Regisseur Ridley Scott gibt auf der Film-Fachmesse CinemaCon in Las Vegas Einblick.

Schon wieder kein Rauswurf bei ?GNTM?

Bereits in der Vorwoche musste keiner ?Germany?s Next Topmodel? verlassen. Auch diesmal durften vorerst alle bleiben. Dafür kommt es nächste Woche wohl knüppeldick: Sechs Models stehen auf der Kippe.

Musik von Taylor Swift zurück bei Tiktok

Tiktok ist in den letzten Jahren zu einer wichtigen Plattform für die Musikbranche geworden. Für die ?Swifties? geht jetzt eine Durststrecke zu Ende.

Bücher von jüdischem Autor in Buchhandlung beschädigt

In einer Berliner Buchhandlung wurden Bücher zum Thema Antisemitismus beschädigt. ?Wir nehmen den Vorfall sehr ernst?, heißt es vom Kulturkaufhaus Dussmann.

?Patriot?: Autobiografie von Alexej Nawalny erscheint

Nawalny hat mit der Arbeit an seiner Autobiografie im Jahr 2020 begonnen. Das Werk umfasst unveröffentlichte Aufzeichnungen aus dem Gefängnis. Es soll weltweit am 22. Oktober erscheinen.

ARD-Serie ?Die Zweiflers? gewinnt Preise in Cannes

Auszeichnung für die ARD-Dramedy: Gleich in drei Kategorien gewinnt die Serie ?Die Zweiflers? Preise.

Nach Rauswurf: Elton bekommt Unterstützung von TV-Stars

Kai Pflaume, Sonya Kraus, Armin Rhode, Sophia Thomalla und viele andere: Zahlreiche Unterhalter stärken Elton nach dessen Frust-Post den Rücken. ProSieben sagt: Er hat das falsche Team angefeuert.

Hamburgs kleinste Bühne stellt Shakespeares Werk infrage

Das Theater das Zimmer spielt Mark Twains Satire ?Ist Shakespeare tot??. Intendant Lars Ceglecki tappt beim Monolog teils im Dunkeln.

Filme von Coppola und Cronenberg im Wettbewerb von Cannes

Francis Ford Coppola, David Cronenberg und Paul Schrader: In Cannes machen sich große Namen Konkurrenz. Stars wie Richard Gere, Emma Stone oder Gary Oldman werden erwartet - und auch zwei Deutsche.

Herzerwärmend schrullig: Ein-Mann-Musical für Stubenhocker

Diesen Abend sollte man regelmäßig verschrieben bekommen: Julian Greis begeistert mit Lieder-Solo unter dem Dach des Thalia Theaters.

Charts im ersten Quartal: Taylor Swift räumt ab

Der Superstar dominiert die deutschen Quartals-Charts. Erfolgreich ist aber auch ein Musikproduzent aus Koblenz - und der Oscar-Hit ?Oppenheimer?.

Deutscher Fernsehpreis als Primetime-Show im September

Der Deutsche Fernsehpreis hat in seiner Geschichte schon den ein oder anderen Wandel durchgemacht - mittlerweile ist aber Stabilität eingekehrt. 2024 soll es erneut eine Primetime-Show geben.

Elton wütend nach TV-Aus ? ProSieben-Chef reagiert

ProSieben hat sich von Moderator Elton getrennt. Der lässt seiner Empörung in den sozialen Medien freien Lauf. Nun reagiert der Sender.

TV-Quoten: Zukunfts-?Charité? fällt unter 2 Millionen

Visionär, aber wenig gesehen: Das deutsche TV-Publikum zeigt sich am zweiten Abend noch weniger barmherzig mit der neuen Staffel der Krankenhausserie ?Charité?, die im Jahr 2049 spielt.

Wie Paavo Järvi die Schwächen des jungen Schubert ausgleicht

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen interpretiert Schubert und Brahms. Mancher lässt sich davon ganz schön aufschrecken.

Magen-Darm bei Santiano-Musikern: Konzertabsagen

Kurz vor der Tour-Premiere werden Musiker der Rock-Band Santiano so krank, dass das Konzert in Schwerin abgesagt wird. Auch der Tourauftakt in Leipzig fällt aus. Wo es weitergeht, steht schon fest.

Grünen-Politiker zur Kindergrundsicherung: ?Keine 5000 Stellen?

Kommt sie oder kommt sie nicht? Und wenn ja: in welcher Form? Bei ?Maischberger? stritten CDU und Grüne um die Kindergrundsicherung.

Streit um Ausländer-Kriminalität: Da platzt Lanz der Kragen

Im TV-Talk geht es um die Interpretation der Kriminalitätsstatistik: Eine Wissenschaftlerin will das Thema Zuwanderung wegdiskutieren.

Comeback von ?Cheri, Cheri Lady?

Deutschlands Musikthema der Woche: Influencer Twenty4Tim veröffentlicht mit Pop-Urgestein Dieter Bohlen eine Neuauflage des fast 40 Jahre alten Modern-Talking-Hits ?Cheri, Cheri Lady?.

?Kein Zurück mehr?: Hamburgs älteste Off-Bühne sucht neuen Ort

Das Monsun Theater musste in eine Ersatzspielstätte ziehen ? wo es nicht bleiben kann. Die Intendantin hat nun eine Bitte.

Selbst finanziert: Was Michel Abdollahi mit Eisbärenjagd will

Hamburger Moderator ist nun auch Aktivist: Fast drei Jahre drehte er Langzeit-Doku ?Time to say goodbye? ? für mehr als 100.000 Dollar.

Tickets sichern: Die großen Pläne der Hamburger Symphoniker

Ein Ausblick auf die vielschichtige Konzertsaison 2024/25 der Symphoniker Hamburg, die das Residenzorchester in der Laeiszhalle sind.

Hollywood-Stern für Starpianist Lang Lang

Der chinesische Pianist Lang Lang gilt als der größte lebende Star der klassischen Musik. Nun hat er einen Stern auf Hollywoods ?Walk of Fame?, gefeiert als ?Leonardo Da Vinci des Klaviers?.

?Der Goldene Mops? für Hundeliebhaber Malkovich

US-Schauspieler John Malkovich hat in Bremen einen Preis bekommen. Bei der Verleihung sprach er über Hunde - kein Zufall.

Nächste Oscar-Show findet am 2. März 2025 statt

Gut vier Wochen nach der Oscar-Verleihung gibt die Film-Akademie in Hollywood den Termin für die nächste Trophäen-Show bekannt. Die 97. Academy Awards sollen Anfang März 2025 über die Bühne gehen.

Matthias Opdenhövel übernimmt ?Schlag den Star?

Lange war er weg, nun kehrt Matthias Opdenhövel als Moderator zu ?Schlag den Star? zurück: ?Ich kann es kaum erwarten, nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen.?

Abendblatt-Podcast verlost Tickets für ?Harry Potter?

Der Podcast ?Lumos? hat einen Extremfan zu Gast ? und verlost Karten für das Theaterstück in Hamburg an alle Hörerinnen und Hörer.

Frisch gekrönt: Neue Löwen-Königsfamilie lädt zur Audienz

Alle neu bei ?Der König der Löwen?: Die Hauptrollen des Erfolgmusicals werden umbesetzt. Wer künftig Simba, Mufasa, Scar und Nala mimt.